Leckere Dresdner Christstollen im Forum Köpenick

Der Dresdner Christstollen ▷ Ein Stück Dresdener Tradition

Veröffentlicht am: 1. November 2023

Traditionelles Weihnachtsgebäck: Dresdner Christstollen

Weihnachten ist die Zeit der Liebe, der Familie und des guten Essens. Zu einem echten Weihnachtsfest gehört natürlich auch der Dresdner Christstollen. Das traditionelle Weihnachtsgebäck aus der sächsischen Landeshauptstadt ist ein fester Bestandteil der deutschen Weihnachtskultur und ab sofort beim Dresdner Christstollen-Verkauf im Forum Köpenick erhältlich.

Dresdner Christstollen: Das Original von 1474

Die Geschichte des Christstollens reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1474 wurde der Stollen erstmals urkundlich erwähnt. Damals war er noch ein einfaches Backwerk und wurde auch Striezel oder Strutzel genannt. Der Stollen galt als vorweihnachtliche Fastenspeise.

Im Jahr 1491 hob der Papst Innozenz VIII. auf Bitten des Kurfürsten Ernst von Sachsen das Butterverbot auf. Dies führte dazu, dass der Stollen mit Butter verfeinert werden konnte. Die Herstellung des Dresdner Christstollens entwickelte sich weiter und wurde immer verfeinerter.

Im 17. Jahrhundert wurde der Christstollen zum festen Bestandteil des Weihnachtsfestes. Im Jahr 1730 ließ Kurfürst August der Starke anlässlich des Zeithainer Lustlagers einen Riesenstollen mit einem Gewicht von 1,8 Tonnen backen.

Christstollen aus Dresden im Forum Köpenick
Christstollen aus Dresden im Forum Köpenick

Der Christstollen heute

Heute ist der Christstollen ein beliebtes Weihnachtsgebäck in ganz Deutschland. Er wird in vielen Bäckereien und Konditoreien hergestellt. Der Dresdner Christstollen ist ein geschütztes Lebensmittel und darf nur in Dresden und Umgebung hergestellt werden.

Qualität vom Stadtbäcker Dresden

So sind auch die Christstollen vom Dresdner Stadtbäcker eine besondere Spezialität. Jeder einzelne Christstollen wird nach altem, seit Generationen existierenden Familienrezeptur der Familie Säurig mit viel Liebe zum Handwerk von Hand gefertigt. Auf die Fortführung der Stollentradition des ehemaligen königlich sächsischen Hoflieferanten Bäckermeister Säurig wird größten Wert gelegt.

Gerne werden sie auch als Weihnachtsgeschenke in alle Welt verschickt und zaubern ein Lächeln in das Gesicht der Beschenkten. Gönn‘ dir und lass dir den „Original Dresdner Christstollen“ mit den besten Empfehlungen auf der Zunge zergehen.

Christstollen Verkauf im Forum Köpenick

Der Christstollen Verkauf findet im Haupteingangsbereich (Zugang Bahnhofstraße) unmittelbar am InfoPoint noch bis Weihnachten statt.

Weitere Infos zum Stadtbäcker Dresden findest du unter: stadtbaecker-dresden.de

Blog Thema

Das könnte dich auch interessieren!

Kinderflohmarkt Ausgabe 47 im Forum Köpenick Berlin
Uhr Anfahrt Kontakt